Neue Teamleiterin im Service-Center

2. Juni 2021

Als Teamleiterin in der Abrechnungsabteilung der MEDIVERBUND AG jongliert Carina Willbold routiniert mit Zahlen. Zusätzlich leitet sie seit 1. Mai das Service-Center und baut mitten in der Pandemie ein neues Team auf. Gut, dass die Gesundheits-Ökonomin Herausforderungen liebt!

MEDI: Frau Willbold, wie sind Sie zu MEDI gekommen?

Willbold: Angefangen habe ich als Werkstudentin aus der Universität Hohenheim in der Vertragsabteilung. Das ist lange her. Seit 2018 bin ich Teamleitung der Vertragsumsetzung und koordiniere das Teilnahmemanagement, unterstütze die Vertragsabteilung bei der Verhandlung neuer Facharztverträge und kümmere mich um die Erstellung von internen Analysen.

MEDI: Das klingt nach hoher Mathematik und viel Verantwortung. Zusätzlich sind Sie seit einem Monat die neue Chefin des Service-Centers. Ist das nicht eine ziemliche Herausforderung?

Willbold: Ja (lacht), während einer Pandemie ein neues Team zu übernehmen, stellt uns natürlich vor Herausforderungen. Aktuell hat das Team vier Mitarbeiterinnen, Claudia Schwendt und Simone Kiefer sind erst seit einigen Monaten bei uns. Wir mussten uns ja kennenlernen, ohne dass es die üblichen Treffen im Büro oder beim Mittagessen gibt. Aber wir sprechen uns regelmäßig in Videokonferenzen. Zum Glück ist das Service-Center ein tolles Team und auch in der Abrechnungsabteilung bekomme ich sehr viel Unterstützung, zum Beispiel übernimmt Lisa Gnannt viele Aufgaben bei den internen Analysen. Es gibt in beiden Teams ähnliche Aufgabengebiete und dadurch hoffentlich Synergieeffekte, zum Beispiel beim Versand von Rundschreiben.

MEDI: Was unterscheidet das Service-Center von einer Telefonzentrale?

Willbold: Die Kolleginnen leisten deutlich mehr. Sie kümmern sich um die tägliche Post, den Versand von Rundschreiben und die Organisation von Meetings und Veranstaltungen. Aktuell sind es nur kleine Termine, die unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Es müssen zum Beispiel immer Raumgröße und die Zahl der Teilnehmenden beachtet werden. Grundsätzlich ist das Team eine Art Hotline für das gesamte Unternehmen. Am Telefon müssen die Mitarbeiterinnen aus den oft spärlichen Informationen der Anrufer den richtigen Ansprechpartner für jedes Anliegen herausfiltern. Das setzt eine umfassende Kenntnis von Projekten und Abläufen im Unternehmen voraus, die sich ständig erweitern. Und nicht zuletzt sind die Kolleginnen mit Rat und Tat zur Stelle, wenn Probleme zu lösen sind. Manchmal sind sie sogar eine Art Kummerkasten für aufgewühlte Vertragsteilnehmer.

MEDI: Letztes Stichwort: Pandemie

Willbold: Aktuell befinden sich viele MEDI-Mitarbeiter im Homeoffice. Aber die Kolleginnen des Service-Centers sind vor Ort und sorgen dafür, dass Post und Lieferungen immer gut funktionieren.

Ruth Auschra

Social Media

Folgen Sie uns auf unseren Plattformen.

Aktuelle MEDI-Times

MEDI-Newsletter

Mit dem kostenfreien MEDI-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Themen und die neuesten Angebote. Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden!

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.*

Auf Facebook kommentieren!

Noch keine Daten vorhanden.

MEDI kritisiert Ergebnisse zur Honorarverhandlung: „Der wirkliche Bedarf wird nicht berücksichtigt“

Der fachübergreifende Ärzteverband MEDI Baden-Württemberg e. V. kritisiert die Ergebnisse der Verhandlungsgespräche zum Orientierungswert (OW) für 2024 von Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) und GKV-Spitzenverband am vergangenen Mittwoch. Die Steigerung von 3,85 Prozent könne „bestenfalls ein Anfang sein“ und berücksichtige nicht den wirklichen Bedarf moniert der MEDI-Vorsitzende Dr. Norbert Smetak.

Auf der Suche nach der perfekten Weiterbildungspraxis?

Auf der Suche nach der perfekten Weiterbildungspraxis?

Fällt Ihnen beim Stichwort „Weiterbildung im ambulanten Bereich“ nur eine der vielen Landarztpraxen ein? Schade! Wie die Realität aussieht, wissen die Mitglieder der Arbeitsgruppe Young-MEDI. Zum Glück geben sie Tipps weiter.

Handschuhe aus Nitril oder Latex – zum Vorteilspreis

Im September bekommen MEDI-Mitglieder Handschuhe aus Nitril oder Latex zum Vorteilspreis.
Außerdem sind Baktolin® pure Waschlotion und B.Braun Trixo®-lind Pflegelotion in verschiedenen Größen zu interessanten Angebotspreisen bei uns bestellbar.